Ihr nächster Segelurlaub im Ionischen Meer
Das sagenumwobene Ionische Meer entführte schon einst Odysseus zu seiner langen Reise und ist bis heute ein beliebtes Segelrevier insbesondere für Anfänger. Touristisch ist in der Saison viel los, aber es gibt auch noch ein paar Ecken, in denen Sie fast ungestört sein können. In unserem aktuellen Blogbeitrag möchten wir Sie für dieses schöne Segelrevier begeistern und geben Ihnen Tipps an die Hand, was Sie in Ihrem nächsten Segelurlaub im Ionischen Meer beachten müssen.
Yachtcharter im Ionischen Meer über CharterCheck
Für Ihren nächsten Segelurlaub können wir Ihnen wunderschöne Yachten, Motorboote und Katamarane vermitteln. Wir sind Partner des ADAC und bieten Mitgliedern spezielle Rabatte an, die über CharterCheck eine Yacht im Ionischen Meer mieten. Wenn Sie kleinere Touren von Bucht zu Bucht fahren möchten, dann gönnen Sie sich am besten einen geräumigen Katamaran. Wer lieber sehr viel segeln möchte, dem empfehlen wir ein sportlicheres Einrumpfboot.
Ein ideales Segelrevier für Anfänger
Wer noch keine langjährige Segelerfahrung mitbringt, der ist mit seinem Segelboot im Ionischen Meer bestens aufgehoben. Sie fahren hier sehr geschützt, oft im Schutz der vorgelagerten Inseln, im Sommer herrschen in der Regel zwischen 2 und 4 Windstärken. Stellen Sie sich darauf ein, dass es in den Häfen weniger Infrastruktur gibt. In der Regel liegen Sie mit Buganker an der Stadtpier.
Welche Segelrouten sind empfehlenswert im Ionischen Meer?
Das Ionische Meer lässt sich in einen nördlichen und einen südlichen Teil unterteilen, die beide sehr reizvoll sind. Zum nördlichen Teil gehören die Inseln Korfu, Paxos und Antipaxos und zum südlichen Teil Lefkada, Kefalonia, Ithaca und Zakynthos. Als Ausgangshäfen sind die Marina Gouvia auf Korfu für die nördliche Route oder die Marina Lefkas auf Lefkada für die südliche Route am besten geeignet.
Unser Routenvorschlag für die Nordroute im Ionischen Meer
Wenn Sie eine Yacht mieten und damit die nördliche Route im Ionischen Meer befahren wollen, dann empfehlen wir Ihnen den Yachtcharter in der Marina Gouvia. Sie segeln über Syvota, Lakka Bay nach Gaios, wo Sie unbedingt einen Badestopp einlegen sollten. Weiter geht es dann nach Voutoumi, mit türkisblauem Wasser und einer kleinen Taverne. Von dort aus führt Sie die Route nach Parga, einem Städtchen, das direkt in den Hang gebaut wurde. Im Anschluss segeln Sie nach Petriti und dann wieder zurück in die Marina.
Unser Routenvorschlag für einen Yachtcharter auf der Südroute des Ionischen Meeres
Diesen Segeltörn beginnen Sie am besten in der Marina Lefkas und segeln von hier aus nach Meganisi und weiter nach Fiskaro und Vathy. Dort befindet sich die Insel Ithaka mit dem Hauptort Vathy, wo Sie in einer geschützten Bucht ankern können. Von Vathy führt Sie unsere Route weiter nach Kastros, wo Sie in einer der vielen kleinen Buchten ankern können. Sie segeln weiter nach Syvota und Vlycho zurück in den Starthafen nach Lefkos.
Verbringen Sie Ihren nächsten Segelurlaub im Ionischen Meer. Gerne stehen wir Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Yacht und allen Fragen für Ihren Yachtcharter in Griechenland zur Verfügung.